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Dienstag, 4. September 2012

Umzug des Tourismusbüros

Vor rund 30 Jahren besass jeder bedeutende und moderne Kurort ein Kurgästehaus. So entschlossen sich die Gemeinnützige Stiftung für Zurzacher Kuranlagen und die Gemeinde Zurzach zum Bau eines Kurgästehauses. Im Jahre 1986 wurde das Kurgästehaus "Höfli" eröffnet. 


Ziel des Kurgästehauses war, den Gästen ein zentrale Anlage zu bieten, welche während des Aufenthalts aufgesucht werden kann und wo Vorträge und Veranstaltungen stattfinden. Nicht zuletzt war der Zweck des Kurgästehauses auch Treffpunkt für Gäste und Einheimische untereinander. Die Aufenthaltsräume waren ausgestattet mit Zeitungen, Büchern und Fernsehen. Das Kurgästehaus wurde denn auch vorallem von Leuten besucht, welche diesen Komfort in ihren Unterkünften nicht vorfanden.

In den vergangenen Jahren hat sich nun vieles verändert: Rund 90% unserer Gäste wohnen in Hotels, in denen ein grosses Angebot an Zeitungen, Zeitschriften oder Lektüren vorhanden ist. In den Zimmern gehört ein Fernseher längst zur Standardausstattung. Anstelle von mehrwöchigen Kuraufenthalten kommen die Gäste heute häufiger, dafür nur für einige Tage nach Bad Zurzach. Während diesen deutlich kürzeren Aufenthalten ist das "Programm" meistens ziemlich geplant, Zeit und Bedürfnis zum "Zeitvertreib" im Kurgästehaus bestehen nicht mehr. Dies ist auch auf Angebotserweiterungen im Thermalbad und SPA zurückzuführen - das Leistungen sind vielfältiger als früher.


Starkt beeinflusst wurde in den vergangen Jahren die Kommunikation, und das nicht nur in der Tourismusbranche. So spricht man heute vom Gast 3.0 - Smarthpones und Tablets sind ständige Begleiter, Buchungen und Anfragen geschehen zu einem grossen Teil über das Internet. 


All diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass immer weniger Gäste den Weg ins Kurgästehaus "Höfli" gefunden haben. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, den Weg zu den Gästen zu gehen und sind seit Ende Juni 2012 in den Räumlichkeiten im Thermalbad anzutreffen. Obwohl es nach nur zwei Monaten für eine abschliessende Beurteilung zu früh ist, kann ich feststellen, dass wir deutlich mehr Gästefrequenzen haben. Die Besucher dürfen wir nicht nur über das Thermalbad, die Hotels und Ferienwohnungen informieren, sondern wir geben auch Vorschläge zu Spaziergängen durch den schmucken Flecken oder zu abwechslungsreichen Ausflügen in der Region.


Vieles hat geändert, etwas bleibt gleich: Unser Ziel ist, die Bedürfnisse der Gäste möglichst gut zu erfüllen. Vor 26 Jahren war dies mit dem Kurgästehaus "Höfli", heute ist es mit dem modernen Tourismusbüro in den neuen Räumlichkeiten und dem Einsatz von neuen Kommunikationskanälen. 

Ich blicke gespannt in die Zukunft. Wir freuen uns auf die neuen Bedürfnisse unserer Gäste in den nächsten 30 Jahren.

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