Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank für Ihre Kommentare zu den gelesenen Artikeln.

Montag, 10. Dezember 2018

Feiertagszeit bei Bad Zurzach Tourismus



Peter Schläpfer ist Geschäftsführer von Bad Zurzach Tourismus. Im Interview erklärt er, warum er das Arbeiten über die Festtage ganz angenehm findet – und wann es ihn trotzdem hinaus an die frische Luft zieht.

Peter Schläpfer, Geschäftsführer von Bad Zurzach Tourismus im Thermalbad Zurzach
Peter Schläpfer im Thermalbad Zurzach
Peter Schläpfer, wie erleben Sie die Feiertage über Weihnachten und Neujahr hier in Bad Zurzach?
Für uns bedeutet diese Zeit Hochsaison. Wenn es grau ist und kalt, geht man gerne an die Wärme. Der Aufenthalt in der Sauna oder im warmen Thermalwasser ist dann doppelt wohltuend.

Kommt bei Ihnen trotz Hochbetrieb Feiertagsstimmung auf?
Ich finde diese Zeit sehr schön zum Arbeiten. Ich finde man merkt, dass die Leute über die Feiertage entspannter sind als sonst. Sowohl die Gäste als auch wir im Tourismusbüro nehmen uns dann Zeit für einen Schwatz. Nach der Hektik der Vorweihnachtszeit tut diese Entschleunigung gut.

Die Stimmung im Büro von Bad Zurzach Tourismus ist also fast ein wenig besinnlich?
Obwohl im Thermalbad und SPA Medical Wellness Center Hochbetrieb herrscht, ist es über die Festtage im Büro eher ruhig. Weil viele Betriebe Ferien haben, bekommen wir weniger Anrufe und in dieser ruhigen Atmosphäre lässt sich konzentriert arbeiten. So gesehen sind die Tage über Weihnacht und Neujahr sehr angenehm zum Arbeiten.

Arbeiten Sie als Geschäftsführer von Bad Zurzach Tourismus während der gesamten Festtage?
Wenn es die Geschäfte zulassen und das Wetter mitspielt, gönne ich mir einen Skitag. Das gibt mir Energie. Ein Tag auf der Piste mit Pulverschnee und Sonnenschein wirkt bei mir fast wie eine Woche Ferien.

Wie erholen Sie sich nach einem strengen Arbeitstag?
Es kommt ab und zu vor, dass ich nach der Arbeit ins Thermalbad gehe. Vor allem im Winter geniesse ich das warme Wasser. Am liebsten bade ich abends im Ruhebecken und sinke anschliessend gleich ins Bett.

Das Ruhebecken im Thermalbad Zurzach
Das Jahr geht bald zu Ende. Welche Bilanz ziehen Sie?
Das Büro von Bad Zurzach Tourismus hat sich als Anlaufstelle etabliert. Wir hatten dieses Jahr 20 Prozent mehr Gästekontakte als im vorherigen Jahr. Die Leute schätzen uns als Info- und Anlaufstelle. Und es finden vermehrt auch Einheimische den Weg zu uns, das ist sehr positiv. Ich bin überzeugt, dass der Kontakt von Mensch zu Mensch trotz oder gerade wegen der Digitalisierung wichtig ist.

Auch Grossanlässe wie das Papa Moll-Fest im September haben ein grosses und gut gemischtes Publikum angezogen. Solche Events sind wertvoll, weil sie nicht nur uns, sondern auch unseren Partnern und Sponsoren etwas bringen.

Welche Herausforderungen bringt 2019?
Herausfordernd ist, dass ein Thermalbad heute viel mehr bieten muss als bloss Thermalwasser. Ein attraktives Rahmenprogramm mit Unterhaltungs- und Erlebniswert ist genau so wichtig geworden. Hier sind immer wieder neue Ideen gefragt. Diesbezüglich ist unser Thermalbad sehr gut aufgestellt. Auch in der Digitalisierung werden wir einen weiteren Schritt machen, um benutzerfreundliche Lösungen für unsere Gäste zu erarbeiten.

Ein gutes Gefühl ist, dass wir uns auch im neuen Jahr auf unsere Partner und Sponsoren stützen können, denn wieder stehen diverse Grossanlässe auf dem Programm. Im Frühling kommt voraussichtlich das Schweizer Fernsehen für eine grosse Produktion nach Bad Zurzach. Auch das Papa Moll-Fest findet wieder statt.

Was wünschen Sie sich und Ihrem Team für das kommende Jahr?
Glückliche Gäste! Es ist schön für mich und meine Mitarbeitenden, ein Produkt zu vertreten, das bei den Leuten ankommt. So haben wir erst vor ein paar Tagen an der Messe in Luzern zahlreiche begeisterte Rückmeldungen von Gästen entgegennehmen dürfen. Das freut und motiviert uns sehr.


3 Kommentare:

  1. Hallo Peter

    An dieser Stelle wünsche ich dem ganzen Team ein paar ruhige(r)e Festtage! Ihr macht einen tollen Job und tragt viel zum guten Ruf von Bad Zurzach bei. Merci.

    AntwortenLöschen
  2. Hi, kennst du dich auch mit dem hotel kronplatz (https://www.winklerhotels.com/) aus?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alina, Achte doch mal auf die Regalsysteme Einzelhandel :) (https://postuning.de/)

      Löschen